Themen

Gemeindeversammlung Stettlen: Klares Ja zum Hallenbad - auch wenn es nicht rentiert

Stettlen behält sein Hallenbad. Die eindringlichen Appelle der Gegner, auch den Abriss zu prüfen, überzeugten nur eine Minderheit der Anwesenden. Der grossen Mehrheit war das Bad wichtiger als dessen Kosten. Die Gemeindeversammlung von Stettlen hat heute entschieden, dass sie das Hallenbad erhalten und für 3 Millionen Franken sanieren will.

Damit ist der Grundsatzentscheid gefallen, den der Gemeinderat angestrebt hatte. Das Hallenbad mit jährlichen Betriebs- und Abschreibungskosten von meist über 320'000 Franken und einem ausgewiesenen Sanierungsbedarf war immer wieder Thema in der Stettler Politik. Insbesondere nach dem Volksnein zum ersten Entwurf des Budgets 2021 wurde es als mögliche Sparmöglichkeit ins Spiel gebracht.

Der Ausgang dieser Abstimmung erfolgte im Sinne der SP Stettlen, der Erhalt des Hallenbades trägt zu einem attraktiven Dorf mit hoher Lebensqualität bei.